50 Jahre und kein bisschen leise

Am 16 September fand das Jubiläum des Posaunenchores statt, ziemlich genau vor 50 Jahren wurde der Posaunenchor in Ober-Rosbach mit einem Aufruf auf Wunsch der Jugend gegründet.

Der Festgottesdienst zu den Feierlichkeiten am 16. September diesen Jahres begann mit einem Auszug aus Jesus Christ Superstar. Aus den Posaunenchören Rodheim, Assenheim und Neuhäusel waren Bläser zu dieser Veranstaltung gekommen, die in 2 gemeinsamen Proben vorher die Stücke einstudiert hatten.

Selbst Rita Mick-Solle, Pfarrerin aus Assenheim, spielte mit ihrer Trompete mit und war gleich in zweifacher Funktion da. Zum einen als Vertreterin der Synode und als ehemalige Pfarrerin der Burgkirchengemeinde Rosbach. Aus 40 Blechblasinstrumenten erschallte so unter der Leitung von Landesposaunenwart Albert Wanner Musik aus den verschiedensten Stilrichtungen. Ein Höhepunkt waren auch die Ehrungen der Bläser durch den Landesposaunenwart, Bläsernadeln und Urkunden wurden für aktive Mitgliedschaft überreicht. Wanner unterstrich bei seiner Ansprache die Bedeutung der Jungbläser und Jugendarbeit und betonte dabei „im Posaunenchor ist es möglich auch mit 70 Jahren noch Jungbläser zu sein“. So ist auch in unserem Posaunenchor eine gemischte Altersstruktur selbstverständlich. Die Ehrung wurde von Uraufführungen von Werken des Bad Nauheimer Komponisten Friedrich S. Euler umrahmt. Zum Abschluss wurde der Doppelchor „Herr, wenn ich nur dich habe“ von Heinrich Schütz aufgeführt. Eine besondere Musikalische Zusammenarbeit ergab sich mit dem eingeladenen Männergesangverein Germania. Gemeinsam präsentierten die Musiker „Rule Britannia“ und brachten damit ein wenig die Stimmung von „The Last Night of the Proms“ in die Stadtkirche. Aus dieser Zusammenarbeit ergab sich auch die Mitwirkung des Posaunenchores beim Herbstkonzert des Männergesangvereins am 7. Oktober diesen Jahres.

Nach dem Gottesdienst hatte der Posaunenchor im Ernst-Dondorf Haus zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Dort wurde in Form einer Bilderwand die Geschichte des Chores gezeigt. Die Bilder wurden größtenteils von Herrn Pfarrer Clotz und Herrn Werner Krabbe zur Verfügung gestellt, beide waren an diesem Tag anwesend. In diesem Jahr ist es dem Posaunechor ein großes Anliegen die frühere Geschichte des Posaunenchores besser kennen zu lernen um diese nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Die Ergebnisse lassen sich in der Festschrift, welche zum Jubiläum erstellt wurde, nachlesen. Diese ist auf Anfrage bei der Kirchengemeinde oder direkt beim Posaunenchor (Hilmar Koch 849096) erhältlich. Natürlich sind wir auch weiterhin an Geschichten und Bildern vom Posaunenchor speziell vor 1966 interessiert.

Das Konzert von Brass ON bildete am Abend den Abschluss des gelungenen Jubiläumsfestes. In gewohnter Qualität wurde dort Klassische Blechbläsermusik und nach einem Sektempfang bei herrlichem Wetter auch wieder fetzige Unterhaltungmusik zu Gehör gebracht.