Posaunenchor Rosbach – lebendig und kräftig und schärfer…

Gemeinsam mit dem Posaunenchor Neuhäusel und zwei Bläserinnen aus dem Posaunenchor Ulrichstein haben wir vom 6.-10. Juni den Kirchentag besucht. Nach der zwei stündigen Fahrt und der Suche des Quartiers haben wir den Eröffnungsgottesdienst auf den Poller Wiesen besucht, dort waren unter anderem zum ersten mal auch die Wise Guys mit dem ihrem Song zur Kirchentagslosung „lebendig und kräftig und schärfer“ zu hören. Nach dem „Abend der Begegnung“ waren wir mit unseren Instrumenten auch beim Abendglühen mit dabei. Markus Stockhausen hat eigens für diesen Anlass ein Stück für 6 Bläserchöre komponiert.

Donnerstag sind wir dann als erstes zur Messe gefahren und haben unter anderem den „Markt der Möglichkeiten“ besucht. Allerdings gab es auch jemanden, der sich auf einen unbequemen Kirchentagshocker gepflanzt hat und an der Probe für den Abschlussgottesdienst teilgenommen hat. Um 14 Uhr hatten wir mit unserem Partnerchor, dem Posaunenchor Neuhäusel, einen Auftritt auf dem Messeboulevard, dort hatten wir bei der guten Akustik eine Menge Zuhörer, die wir mit Kirchentagsliedern und fetziger Bläsermusik unterhielten. Am Abend stand das Konzert mit den Wise Guys auf den Poller Wiesen und ein Konzert mit Giora Feidman auf dem Programm.

Nach dem Besuch der Bibelarbeit mit dem spannenden Thema: Fundamentalistische Auslegung der Bibel machten wir uns auf den Weg zu einem politischen Kabarett. Zurück in der Schule haben wir dann den Abend bei einem leckeren Abendessen und eine Runde Mäxchen ausklingen Lassen.

Am Samstag, nach unserem Bläsereinsatz in einem Altersheim sind wir mit einem „Jazzdampfer“ gefahren und haben uns dort, während der Fahrt das Posaunenquintett „Slide-O Five“ angehört, eine sehr angenehme Art sich von den Anstrengungen des Tages zu erholen. Am Samstagabend besuchten wir noch die Veranstaltung Bläck Fööss und Posaunenchöör am Roncalliplatz. Mit über 1000 „Trötemännern und Frauen“ spielten die „Bläck Föss“ mit uns ihre Hits und brachten so die rheinische Lebensart und -freude nah. Es war auf alle Fälle ein aufregender Kirchentag, an dieser Stelle alle Aktivitäten aufzuführen würde den Rahmen sprengen.

Nach dem Abschlussgottesdienst der sehr unterhaltend war ( vielleicht könne man auch sagen er war lebendig und kräftig und schärfer) und einem kurzen Aufenthalt auf den Poller Wiesen ging es dann gegen Sonntagmittag wieder zurück nach Hause. Insgesamt war es ein echt tolles Erlebnis und wir freuen uns schon auf 2009, Kirchentag in Bremen. Da simmer dabei…….

Carolin Modersohn / Hilmar Koch