Kirchentag 2009 in Bremen

Der Kirchentag 2009, den wir mit 11 Bläsern des Posaunenchores dieses Jahr besuchten, war für alle ein Erlebnis.
Begonnen mit dem Abend der Begegnung, bei dem Schiffchen gebastelt werden konnten, auf denen Spüche standen, wenn man sie richtig faltete, stellte ein Highlight für die Jüngeren unter uns dar. Später an diesem Mittwoch Abend fand das Lichterfest am Weserufer statt, bei dem alle Besucher Kerzen anzündeten, Boote auf dem Wasser fuhren und Chöre darauf sangen. Dieses Bild war für viele sehr Beeindruckend, da man in einem Kerzenmeer stand, und ausser den Lichtern kaum etwas anderes wahrnahm.Kirchentag

Nach diesem Ausklang nahte eine kurze Nacht in der Schule und ein neuer Tag, an dem wir fit zu unserem ersten Auftritt aufbrachen, der gemeinsam mit den Posaunenchören Eudorf und Angenrod bei Alsfeld auf dem Hillmanplatz stattfand. Zur Mittagspause ging es dann in die Gleishalle, mit der Absicht die Bläserprobe für den Abschlussgottesdienst zu besuchen, die allerdings überfüllt war, sodas wir uns in aller Ruhe mit LPW Frank Vogel unterhalten konnten, der am Stand des EPiD (Evangelischer Posaunendienst in Deutschland) seinen Dienst tat und den Besuchern Auskunft gab. Nach einer erholsamen Mittagspause fiel unser zweiter Auftritt buchstäblich ins Wasser, da sich ein Gewitter über Bremen entlud. Das nächste Highlight war dann das Wise Guys Konzert, das noch am selben Abend unter freiem Himmel mit 60.000 Besuchern bei eigentlich schönem Wetter stattfand.
Freitag ging es dnan zu einer Schiffahrt auf der Kogge, einem Nachbau eines alten Handesschiffs der Hanse, bei dem wir teilweise selber beim Segelhochziehen helfen konnten. Außerdem haben wir uns auf dem Markt der Möglichkeiten umgesehen, der am Hafen stattfand. Am Abend waren wir in einer Pizzeria und konnten die Anstrengung der vorherigen Tage für kurze Zeit von uns lassen.
Das absolute Highlight kam dann am Samstag Abend, ein Konzert der NDR Big Band, die eine Jazzige Version des „Messias von Händel“ vortrugen. Bei dem wir selbst als Bläser zu hören bekamen, was man alles aus den Instrumenten herausbekommen kann.
Ein runder Ausklang stellte der Sonntagmorgen Abschlussgottesdienst dar, der wie immer von uns Bläsern begleitet wurde und unter dem diesjährigen Kirchentagsmotto „Mensch wo bist du“ stand.
Insgesamt war es ein ziemlich Stressfreier Kirchentag, was besonders von den Kirchentags Neulingen Niki, Marleen und Luise dankbar aufgenommen wurde.