20 Jahre Turmblasen an der Burgkirche Nieder-Rosbach

am 5. Mai findet im Kirchgarten in Nieder-Rosbach das 20. Turmblasen statt. Speisen und Getränke stehen bereit, für die musikalische Unterhaltung sorgen die verschiedenen Gruppen des Posaunenchores. Eröffnet wird die Veranstaltung um 19Uhr mit Trompetenklängen vom Kirchturm. Mit von der Partie sind die Verursacher Rita Mick-Solle, die damalige Pfarrerin und Tobias Hoffmann, damaliger Konfirmand. Vor 20 Jahren schlossen diese beiden eine Wette ab. Lesen Sie weiter um alles zu erfahren.

 

Vom Turmblasen

Am Konfirmationsabend 1991 besuchten mich zu Beginn des Rundganges die Konfirmanden und Konfirmandinnen. Ich bot ihnen Wasser und Apfelsaft an, doch damit waren sie so gar nicht einverstanden. Nach alkoholischem stand ihnen der Sinn. „Das“, so erwiderte, „habe ich wirklich nicht in meinem Keller.“ Es gab ein hin und her, bis schließlich einer auf die Idee kam, dass es ja noch einen Rest vom Abendmahlswein in der Kirche geben müsste. Aber, wie in die Kirche kommen! Von mir gab es keinen Kirchenschlüssel. Tobias Hoffmann kam auf die Idee: „Ich Wette mit Ihnen, dass ich den Kirchenschlüssel von der Küsterin bekomme.“ Ich war mir sicher, dass abends um 21.30 Uhr die Küsterin den Kirchenschlüssel an einen gerade Konfirmierten nicht geben würde. So schlug ich Tobias, einem Posaunenchorbläser, vor, in der absoluten Sicherheit, dass ich die Wette gewinnen würde: „Wer die Wette verliert, der bläst in der kommenden Woche drei Lieder mit der Trompete vom Kirchturm.“ Nach einer guten Viertelstunde kam Tobais – mit dem Kirchenschlüssel! Die Geburtsstunde des Turmblasens!

Im Jahr darauf unterstützte mich der wettfreudige Tobias Hoffmann auf dem Kirchturm beim Trompeteblasen. Die Jugendgruppe „Hot Potatoes“ sorgte mit Grillwürstchen und Getränken für das leibliche Wohl der Zuhörer. 1993 erklangen die Trompeten von Ingunn Wolz, Rodheim, und mir vom Kirchturm. Die Jugendgruppe grillte und verkaufte Getränke. Diesmal war für Sitzgelegenheiten gesorgt – die Tradition eines kleinen Frühsommergemeindefestes begann.

Dass das Turmblasen bis heute weitergeführt wird und zum festen Bestandteil des Gemeindelebens der Burgkirchengemeinde Rosbach und des Lebens der Posaunenchors Rosbach geworden ist, freut mich sehr. Sollte das 20jährige Jubiläum im Jahr 2011 gefeiert werden, bin ich gerne bereit, mit einem Ensemble das Geschehen zu eröffnen.

 

Rita Mick-Solle

(ehemalige Pfarrerin der Burgkirchengemeinde Rosbach)