55-Jähriges Bestehen des Posaunenchors

Am Sonntag, dem 7. Oktober beging der Evangelische Posaunenchor Rosbach sein 55-jähriges Bestehen mit einem Festgottesdienst in der Ev. Stadtkirche, der von Pfr. Boomgaarden geleitet wurde. Dabei spielten die vielen Bläserinnen und Bläser etliche freie Stücke und begleiteten auch die Lieder.

Es ist beeindruckend, mit welcher Souveränität geblasen wird und welche anspruchsvollen Stücke mittlerweile von diesem hervorragenden Chor unter Leitung von Hilmar Koch zu Gehör gebracht werden. In diesem besonderen Gottesdienst wurde der Chor allerdings von Landesposaunenwart Albert Wanner geleitet, der später in seiner humorvollen Art auch die Ehrungen der einzelnen Bläserinnen und Bläser vornahm.

Auch die jungbläser hatten ihren Auftritt und spielten mit Begeisterung und Spaß einige kleinere Stücke. Mittlerweile ist auch ein junger Schlagzeuger zum Chor gestoßen, der sein können unter Beweis stellte. Pfr. Boomgaarden erinnerte den Chor daran, dass das Spielen zum Lobe Gottes die zentrale Aufgabe des Posaunenchores sei und ermunterte die Bläser, bei den mittlerweile vielfältigen Auftritten außerhalb der Kirche auch die christlichen Lieder zu spielen. Im Anschluss lud der Chor zu einem Imbiss ins Gemeindehaus ein, der sehr gut angenommen wurde. Dabei spielte er noch einmal zehn Lieder und Stücke, die die Zuhörer vorher per Mehrheitsentscheid ausgewählt hatten.