Probenwochenende der Jungbläser in Flensungen

Am letzten Wochenende der Sommerferien war es endlich mal wieder so weit: Die Rosbacher Jungbläsergruppe nahmen am Lehrgang für Jungbläser und Ausbilder in Mücke/Flensungen teil. In guter Erinnerung ist allen das 5-tägige Jugend-Brass-Camp im vergangenen Herbst. Bedauerlicherweise konnte aus Kostengründen  diese Veranstaltung des Posaunenwerks in diesem Jahr leider nicht mehr angeboten werden. 

Für unsere kleinsten vorne rechts im Bild (Christoph Baum, Lorenz Weiffenbach, Luise Koch und Lene Kalbhenn) war es das erste „Bläserwochende“ und zugleich auch teilweise das erste Mal alleine weg von Zuhause. Ein bisschen Heimweh blieb bei dem ein oder anderen da nicht aus. Das war aber beim konzentrierten Musizieren und spätestens nach dem actiongeladenen Spieleabend schnell verflogen. Erfreulich auch, dass der Posaunenchor mit Benedikt Becker, Max Eisenberg und Ben Fischbach vielversprechenden Nachwuchs auf der Posaune bekommen haben. Als Dozentin mit dabei war u.a. Carolin Modersohn aus dem Rosbacher Posaunenchor. Als Vollblutmusikerin wird sie ihre Passion zum Beruf machen und studiert Posaune an der Hochschule für Musik in Detmold. Auf der linken Seite die zwischenzeitlich schon erfahreneren Jungbläser(innen) (Ricarda Kielmann, Pia Cappel und Niklas Himmelreich). Auch verstärken sieben  Bläser(innen) (Kristof Appel, Christian und Florian Troitsch, Alba und Marleen Groetsch, Nicole Kopp und Corinna Cappel) aus dem heimischen Chor den Jugendauswahlchor JuniorBrass , der unter der Leitung von Landesposaunenwart Albert Wanner bereits im letzten Jahr in Rosbach ein Konzert gegeben hat.

 

Jungbläser in Mücke/Flensungen

Geprobt wurde in nach Leistungsstand unterteilten Gruppen. Zum Abschluss konnten sich traditionsgemäß Eltern und Freunde im Rahmen eines kleinen Konzertes am Sonntag vom Können der Musiker überzeugen. Auch hier in Rosbach konnten die Kinder auf dem Apfelfest und dem Gemeindefest ihre eingeübten Stücke präsentieren.

 

Hilmar Koch