Über uns

Der Posaunenchor Rosbach präsentiert sich auf dieser Seite mit seinen Mitgliedern. Das Repertoire des Chores reicht von Kirchenmusik und Klassik über Volksmusik bis zu Jazz. Der Chor gehört zu den Kirchengemeinden Ober- und Nieder-Rosbach und ist in 3 Gruppen aufgeteilt – Jungbläser, Jugendchor und Chor.

Jungbläser & Jugendchor

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wer bei uns ein Instrument erlernt ist zunächst mal Jungbläser, egal ob mit 7 oder mit 65 Jahren (oder älter). Nach einer gewissen Zeit der Ausbildung hat jeder „Jungbläser“ sein Instument zu einem gewissen maß zu beherrschen gelernt. Nun wird es Zeit, daß mehrstimmige Zusammenspiel mit anderen zu üben. Im Jugendchor wird dies mit entsprechender Literatur umgesetzt. Die Musikauswahl soll hauptsächlich Jugendliche ansprechen, ansonsten ist alles wie im „großen“ Chor.

Der Jugendchor und die Jungbläser sind bei allen Freizeitaktivitäten dabei und fahren auch selber auf Lehrgänge oder ähnliche Veranstaltungen wie Posaunentage und Zeltwochenende.

Chor

Aufgabe des Chores ist es in der Burgkirche Nieder-Rosbach und Stadtkirche Ober-Rosbach Gottesdienste und andere Veranstaltungen musikalisch zu bereichern. Darüber hinaus sind wir auch gerne mal „auswärts“ tätig, wie z. B. jedes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt im Hessenpark oder zur Bereicherung von Konzerten des MGV Germania. Daher arbeiten wir auch ständig daran unser Repertoire zu erweitern. Mit einer Blechbläserbesetzung lässt sich so ziemlich jede Musikrichtung darstellen, somit können wir auch mal für Unterhaltung sorgen. Wir sind somit in unserer Freizeit Botschafter des Evangeliums getreu dem Motto „zum Lob Gottes und zur Freude der Menschen”.

Der Chor bildet aber auch eine Gemeinschaft, die dem einzelnen die Gelegenheit bietet sich musikalisch zu entfalten und die Freizeit mit gleich gesinnten zu verbringen. Was nicht bedeuten soll, dass wir alle gleich sind. Jeder soll in unserem Chor um seine Gaben und Fähigkeiten wissen und diese einsetzen zum Wohl und Aufbau des Chores und zur eigenen Erfüllung.

Zukünftige Termine

Okt
21
Mo
2019
19:30 Bezirksprobe in Hungen/Langd mit... @ Dorfgemeinschaftshaus Langd
Bezirksprobe in Hungen/Langd mit... @ Dorfgemeinschaftshaus Langd
Okt 21 um 19:30 – 21:00
Hiermit lade ich Euch nun zur gemeinsamen oberhessischen Bezirksprobe der Posaunenchöre in das Dorfgemeinschaftshaus Langd ein. Jeder Posaunenchor und auch Gäste sind herzlich willkommen. Gastgeber sind der Posaunenchor Langd und der Bezirk Oberhessen. Die Probe[...]
Okt
31
Do
2019
19:00 Reformation @ Ober Rosbach, Stadtkirche
Reformation @ Ober Rosbach, Stadtkirche
Okt 31 um 19:00 – 20:00