Ein eindrucksvolles Konzert…

…gestaltet vom Blechbläserensemble „Brass-ON“ sowie den Jungbläsern und dem Jugendchor Rosbach, erlebten die Besucher am 11.09.2010 in der vollbesetzten Kirche in Nieder-Rosbach. Brass-ON, der Auswahlchor der EKHN, überzeugte auch diesmal wieder mit einem breiten Repertoire an Musikstücken.Brass ON

 

John Williams´ Filmmusik von „Star wars“ bildete den fulminanten Auftakt des Konzertes.Es folgte die Titelmelodie von „Tatort“. Hier konnte man nur staunen, mit welcher Leichtigkeit und Schnelligkeit eine Tuba gespielt werden kann. Neben Stücken von Bach und Brahms begeisterte Brass ON die Zuhörer außerdem mit bekannten „Hits“ wie „Dancing Queen“ von ABBA, „Can Can“ von Jaques Offenbach oder  „The Pink Panther“ von H. Mancini. Zwischen den Vorträgen erzählte Albert Wanner in charmanter und humorvoller Weise immer wieder etwas über die Komponisten und deren Werke.

Das in einem Posaunenchor längst nicht nur kirchliche Musik gemacht wird, bewiesen die 11 kleinen und großen Bläserinnen und Bläser vom Jugendchor. Unter der Leitung von Hilmar Koch spielten sie z. B. den bekannten Song „The lion sleeps tonight“ oder die inoffizielle Hymne der Engländer „Trio aus Pomp und & Circumstances“, was mit den kritischen Augen und Ohren der „Profis“ im Rücken nicht so ganz einfach war. Mutig und souverän meisterten auch die Jungbläser ihren Auftritt. Unter der Leitung von Jan Herlyn spielten sie – zu dritt vor großem Publikum – den Drescher Kanon sowie das allseits bekannte und beliebte Lied „Hänschen klein“. In der Pause hatten die Besucher Gelegenheit, sich an Brezeln zu stärken oder an den Getränken zu erfrischen, die von den Mitgliedern des „großen“ Posaunenchores Rosbach vorbereitet worden waren.

Viel zu schnell vorbei war dann auch schon der zweite Teil des Konzertes, der mit den Stücken „Leningrad“ von Billy Joel und dem beliebten Song der Beatles „Hey Jude“ endete.

Die Zuhörer bedankten sich mit viel Applaus bei den 10 Bläsern von Brass-ON, die  schließlich mit den Titeln „Tequila“ und „Ice Cream“ als Zugabe ihr Können, aber auch ihren Spaß am Musizieren unter Beweis stellten.Brass ON Der JugendchorDie Jungbläser