Kirchentag in Dresden

Der diesjährige evangelische Kirchentag hat vom 1.-5. Juni in Dresden stattgefunden. Auch dieses Jahr hat ihn eine Gruppe des Posaunenchores aus Rosbach besucht, die dieses Jahr aus nur 7 Personen bestand.

alt

Am Mittwoch sind wir schon früh losgefahren und haben auf dem Weg noch 3 Bläser aus dem Posaunenchor Hartenrod bei Marburg mitgenommen, mit denen wir die 2 bevorstehenden Bläsereinsätze in Dresden haben sollten. 

Nach vielen Stunden im Bus und völlig überfüllten Raststätten sind wir in Heidenau angekommen, einem kleinen 18km von Dresden entfernten Vorort. Dort war unser Nachtquartier, eine Grundschule, in der wir während des Kirchentags übernachtet haben. Wir haben es uns in unserem Klassenraum bequem gemacht und sind anschließend mit der S-Bahn in die Dresdner Innenstadt gefahren, um bei Dämmerung den Abend der Begegnungen am Elb-Ufer zu besuchen. Bei spannender Musik sind tausende bunte Teelichter über den Fluss gefahren und haben zusammen mit Lichteffekten und einem Meer aus Kerzen an den Ufern beim Publikum eine wundervolle Stimmung erzeugt.

Am Morgen nach der ersten Nacht haben wir das erste Mal in unserer Unterkunft gefrühstückt und sind anschließend – gespannt auf den Tag – wieder in die Innenstadt gefahren. 

An diesem Tag stand hauptsächlich das Fußballstadion auf dem Programm, um dort an der Generalprobe für den Abschlussgottesdienst und einem Himmelfahrtsgottesdienst teilzunehmen. Nachmittags hatten wir dann in einem Vorort von Dresden unseren ersten Auftritt. Abends wollten wir eigentlich das Wise Guys-Konzert besuchen, welches jedoch schon überfüllt war, als wir dort ankamen. Also fuhren wir etwas betrübt wieder zur Schule, waren dafür dann aber auch ausgeschlafener für den nächsten Tag.

Am Freitag haben wir Dresden genau erkundet. Wir haben die wunderschöne Frauenkirche besucht, bei einer Dampfer-Rundfahrt über die Elbe mitgemacht, außerdem haben wir uns in ein Café auf einem Marktplatz gesetzt, das schöne Wetter und die Kirchentagsstimmung genossen und auf uns wirken lassen. Außerdem haben wir den Hessischen Landesposaunenwart Frank Vogel besucht, der wie jedes Mal das Café des EPiD (Evangelischer Posaunendienst in Deutschland) betrieben und dort Werbung für die Blechblasmusik gemacht hat. Bei ihm haben wir uns mit Keksen und Getränken gestärkt (angeblich gäbe es dort regelmäßig den besten Kaffee des Kirchentages!).

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen unseres zweiten Auftritts, der diesmal direkt in der Stadt an der Augustusbrücke stattfand. Nachdem wir morgens aufgrund überfüllter Messehallen keinen Blick mehr auf die Bundeskanzlerin werfen konnten, trafen wir uns nachmittags mit unseren Mitbläsern im Park und probten unsere Stücke noch einmal durch. Obwohl wir uns gut versteckt hatten, wurden wir seltsamerweise von einem bayerischen Posaunenchor aufgestöbert, der spontan ein paar Stücke mitspielte. Zudem kamen wir so zu einer Aushilfsdirigentin, die uns nicht zur probehalber sondern auch beim späteren Auftritt mit ihrem Dirigat bei einem rhythmisch anspruchsvolleren Stück unterstützte.

Am Sonntag hat dann an der Elbe der große Abschlussgottesdienst stattgefunden, der von ca. 6000 Bläsern begleitet wurde. Nach dem schönen Gottesdienst vor der eindrucksvollen Dresdner Stadtsilhouette sind wir mit der S-Bahn zurück nach Heidenau gefahren, haben die Marburger aus ihren Privatquartieren abgeholt und haben uns auf den Heimweg gemacht. Durch große Gewitter wurde unsere Rückreise allerdings sehr verzögert: Insgesamt saßen wir ca. 11 Stunden im Bus. Gegen 22:30 sind wir dann endlich nach vielen Staus zu Hause angekommen. 

Insgesamt war es ein sehr schöner und gelungener Kirchentag! 

Vielen Dank an alle Organisatoren, und schöne Grüße an unseren Chorleiter Hilmar, der aus gesundheitlichen Gründen diesmal leider nicht mitfahren konnte.

Marleen Groetsch & Nicole Kopp