1. Dekanats Bläsertag – von Flusspferden und frohen Herzen

Der Festgottesdienst war überwältigend, 90 Bläserinnen und Bläser erfüllten die Kirche mit ihrem Klang am 11. März zum 1. Dekanats-Bläsertag des Dekanats Wetteraus in der Stadtkirche in Ober-Rosbach. Die musikalische Leitung hatte Uwe Krause, Kantor des Dekanats inne, der mit seiner Musikauswahl bei den Bläsern und bei dem Publikum gut ankam. In drei vorangegangenen Blockproben zeigte er den Bläsern aus den Posaunenchören des Dekanats Wetterau, wie gute Literatur noch besser gespielt werden kann. Diese Tage sind wunderbar dazu geeignet, die Vernetzung der Posaunenchöre zu fördern, so Krause, der den begeisterten Bläsern direkt Lust auf einen nächsten Bläsertag machte.DSCF9710

Am Nachmittag des Festtages fand zunächst ein Jungbläser-Workshop unter der Leitung von Landesposaunenwart Albert Wanner statt. Die Stadtkirche Ober-Rosbach konnte 54 junge Bläser, darunter die Bläser des Jugend-Auswahlensembles Junior Brass begrüßen. In vier Gruppen je nach Leistungsstand probten die „Kleinen“ die Stücke für den Festgottesdienst. Die Leitung hatten 6 Mitarbeiter von Albert Wanner. Die Kinder kamen dabei nicht nur aus dem Dekanat Wetterau, die Vernetzung der Jugendlichen geht weit darüber hinaus. Jungbläsertage dieser Art und Arbeitsphasen von Junior Brass werden vom Posaunenwerk in Oberhessen nebst Förderverein regelmäßig durchgeführt. „Es ist kein Zufall, dass gerade in Rosbach die Jungbläserarbeit gut funktioniert.“, so Simone Koch, Ausbilderin im Posaunenchor Rosbach und darüber hinaus Vorsitzende des Fördervereins für die evangelische Bläserarbeit in Oberhessen. Das Ausbildungskonzept von Albert Wanner bringe die Chöre voran, die dabei mitmachten.

Nun war es so weit, der 1. Dekanats-Bläsertag fand sein finale im Festgottesdienst in der Stadtkirche in Ober-Rosbach. Zum Eingang brachten alle Bläser zusammen eine sehr junge Intrade dar, die anlässlich des deutschen evanglischen Posaunentags in Dresden 2016 komponiert wurde. Auch die Vorspiele zu den Chorälen Sei Lob und Ehr dem höchsten Gut, Himmel, Erde. Luft und Meer und Du meine Seele singe waren neue und frische Arrangements. Kantor Uwe Krause leitete die Bläser zu einer schwungvollen und ausdrucksstarken Darbietung an. Eine Festliche Musik von Joh. H. E. Koch, in dem vor allem ein Hornquartett zur Geltung kam, war einer der musikalischen Höhepunkte des Gottesdienstes.

Durch den Gottesdienst führte Herr Dekan Pfarrer Volkhard Guth, der die Posaunenchöre, aber auch jeden einzelnen Bläser in seiner Predigt in den Mittelpunkt stellte. Posaunenchöre machen froh, Freude sei ein wesentlicher Teil in der Beziehung zu Gott. Die Musik der Bläser – egal welches Musikgenre – werde damit zum Gebet.

Den Bläsern war tatsächlich die Freude an den gelungenen Stücken und das gemeinsame Musizieren mit vielen anderen – und sogar mit Schlagzeug – anzumerken. Bei dem Lied OhrenBlickmal, eine Hymne an die Posaunenchormusik brachte Uwe Krause die Bläser sogar zum überzeugten Singen. Abwechslungsreich präsentierte sich das Jugend-Auswahlensemble Junior-Brass. Mit der Cantina Band aus Star Wars und dem ruhigen und ausdrucksvollen Stück Sound of Silence, angeleitet durch Radka-Maria Schneider vom Posaunenchor Ulfa zeigten Sie ihr Können. Beim Stück North and South, angeleitet von Hannah Christmann, ebenfalls Posaunenchor Ulfa bezogen die Bläser sogar den Rest der Jungbläser mit ein, die dadurch sichtlich eine Extraportion Motivation erhielten.

„Musik hat mit dem Herzen zu tun.“ Pfarrer William Thum, der Vorsitzende des Posaunenwerks der EKHN bekräftige in seinem Grußwort an die Bläser und die Festgemeinde, er tue sein Bestes, die Bläserarbeit zu unterstützen. Den Posaunenchören sei zu wünschen, dass sie es schafften, allen Stolpersteinen und Widersachern die Herzen zu erweichen. Mit seinem Gleichnis vom musikalischen Flusspferd, das am Ende das griesgrämige Krokodil mit seiner Trompetenmusik zum Weinen brachte, hatte er einige Schmunzler auf seiner Seite.

DSC07430

Herzlichen Dank an Uwe Krause für seine wundervolle musikalische Leitung und Albert Wanner für eine herausragende Demonstration funktionierender Jugendarbeit in der evangelischen Kirche in Hessen. Beide haben dazu beigetragen, diesen Tag unvergesslich für die Bläserinnen und Bläser im Dekanat Wetterau zu machen.