55 Jahre, der Posaunenchor im Jubiläumsjahr
Seit dem letzten, 50. Jubiläum hat der Posaunenchor eine bewegte Zeit hinter sich, aus den damaligen 3 Jungbläsern ist ein überzeugender Jugendchor gewachsen , der mittlerweile vollständig in den Posaunenchor integriert ist und so manche Änderung mit sich brachte. Auch der heutige Jugendchor ist sehr aktiv. Zu erwähnen ist das Jugend-Bläsercamp in Mücke/Flensungen an dem 7 unserer jugendlichen in der vorletzten Sommerferienwoche teilnahmen, wobei 5 unserer jugendlichen Talente bereits im Jugendauswahlchor von Landesposaunenwart Albert Wanner mitspielen und ihr Können bereits in zwei Konzerten unter Beweis stellen konnten. Der tägliche Einzelunterricht bei renomierten Orchestermusikern trug wesentlich zur Qualität der Veranstaltung bei.
Die Woche wurde unter anderem auch dazu genutzt um auf den 1. Landesjugendposaunentag vorzubereiten. Am 15. September wird eine Gruppe von 15 Jungbläsern aller Alters- und Leistungsstufen, Ausbilder sowie junggebliebene Blechbläser in Alsfeld dabei sein. Ein Repertoire von Klassik bis Pop wird musikalisch und szenisch sehr beeindruckend und unkonventionell aufgeführt. Unter dem Motto:“Dabei sein ist alles“ und „schneller, höher, lauter“ werden Jungbläsergruppen eindrucksvoll ihr erarbeitetes Repertoire den jeweils anderen Gruppen und Besuchern präsentieren.
Aber auch die „großen“ sind sehr aktiv. Am Donnerstag, 30. August waren 12 Rosbacher Bläser bei der Gemeinschaftsprobe in Ortenberg. Am 22. November wird eine solche Gemeinschaftsprobe auch in Rosbach stattfinden zu dem auch benachbarte Chöre eingeladen sind.
Herzlich einladen möchten wir nun zu unserem Jubiläumsgottesdienst zum 55. Gründungsjubiläum mit Ehrungen durch Landesposaunenwart Albert Wanner am 7. Oktober um 10Uhr in die Stadtkiche Ober-Rosbach. Anschließend an den Festgottesdienst gibt es im Ernst Dondorf Haus einen Imbiss mit einem Wunschkonzert, eine gute Gelegenheit das Repertoire des Posaunenchores näher kennen zu lernen und direkt Einfluss zu nehmen. Aus den im Gottesdienst ausgeteilten Listen können die Besucher ihre Lieblingstitel wählen, die meist gewählten werden dann nachher im Konzert gespielt. Eine spannende Sache für Bläser und Zuhörer.